auslaufende Kraftstoffe LKW auf BAB

Einsatzort: BAB 30, FR Westen
Fahrzeuge: ELW, GW-G, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei

Die Feuerwehr Salzbergen wurde am Samstagnachmittag zu einem Einsatz auf die BAB 30 zwischen die Anschlussstellen Rheine-Nord und Salzbergen gerufen. Aus einem aufgerissenen Tank eines LKW lief Dieselkraftstoff aus.

Ein niederländischer Bus mit ca. 50 Jugendlichen befuhr die Autobahn auf dem Weg nach Amsterdam. In Höhe des Parkplatzes Emstal-Nord platzte der Zwillingsreifen hinten rechts. Hinter dem Bus fuhren drei LKW einer polnischen Spedition und ein Fahrer konnte nicht rechzeitig ausweichen, so dass er über die Reifenteile fuhr. Dabei wurde der Kraftstofftank aufgerissen. Beide Fahrzeuge kamen aber rechtzeitig und ohne weitere Schäden zum Stehen. Die Businsassen und auch der LKW-Fahrer blieben unverletzt. Mehrere Hundert Liter Diesel befanden sich in dem Tank und liefen quer über die Richtungsspur Westen der Autobahn.

Die Einsatzkräfte sicherten die Kanalisationseinläufe, sperrten die Autobahn im Bereich der Einsatzstelle voll und pumpten den restlichen Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank des LKW ab.

Nachdem die Autobahnmeisterei die Sperrung der Autobahn an der Anschlusstelle Rheine-Nord aufgebaut hatte, konnten die Verkehrsteilnehmer im Stau an der Einsatzstelle vorbei geführt werden und eine Fachfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beginnen.

Der Bus wurde mit neuen Reifen wieder fahrbereit gemacht und konnte seine Reise fortsetzen und der LKW wurde abgeschleppt. Auch hier waren Fachfirmen in Einsatz.

Für die FF Salzbergen war der Einsatz nach rund 4 Stunden beendet.

Text, Fotos: Robin Casper, Pressesprecher FF Salzbergen

Polizeibericht:

Unfall mit Reisebus
Salzbergen (ots) – Am Samstagnachmittag kam es auf der A30 zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Ein mit niederländischen Jugendlichen voll besetzter Reisebus war gegen 15.20 Uhr in Fahrtrichtung Amsterdam unterwegs. Etwa in Höhe Salzbergen platzte die hintere rechte Zwillingsbereifung des Busses. Der Fahrer lenkte das Fahrzeug auf den Pannenstreifen und stoppte es dort. Auf der Fahrbahn blieben größere Teile der geplatzten Bereifung liegen. Ein polnischer Sattelzug überfuhr diese Teile und beschädigte sich dabei den mit Diesel gefüllten Fahrzeugtank. Mehrere hundert Liter Kraftstoff verteilten sich in der Folge auf den Fahrstreifen. Die Autobahn war ab der Anschlussstelle Rheine/Nord für mehrere Stunden gesperrt. Neben der Polizei waren die Autobahnmeisterei Schüttorf und die Ortsfeuerwehr Salzbergen mit acht Fahrzeugen und 47 Wehrmännern im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht zu beziffern.

Autor: LT