BMA-Alarm

Einsatzort: Emsstraße
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei Spelle

„Rauchmelder im EDV-Raum der Volksbank hat ausgelöst“ – mit dieser Meldung wurde eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen am Freitagabend kurz vor Mitternacht alarmiert. Der für diese Bank zuständige Sicherheitsdienst hatte den BMA-Alarm empfangen und über die Leitstelle in Meppen die Feuerwehr rufen lassen. Gleichzeitig kamen auch mehrere Polizeistreifen an der Bank an. Nachdem ein Verantwortlicher der Volksbank den Einsatzkräften die Tür geöffnet hatte und erst der betroffene Bereich sowie auch das ganze Gebäude kontrolliert wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Warum der Melder ausgelöst hatte, war nicht mehr zu ermitteln. So konnten die Wehrmänner wieder einrücken und nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.