Flächenbrand

Datum: 24. Juli 2019 um 14:02 Uhr
Einsatzort: Neuenkirchener Damm
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, KLAF (WF H&R), LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Emsbüren, Feuerwehr Neuenkirchen, Polizei Rheine, Polizei Salzbergen, RTW Rheine, RTW Salzbergen, Straßenmeisterei, WF H&R

Am Mittwochnachmittag wurde die FF Salzbergen gegen 14:00 Uhr zu einem Flächenbrand nahe der Gemeindegrenze zu Neuenkirchen gerufen. Hier war ein Stoppelfeld in Brand geraten und die Wehrleute aus Neuenkirchen waren bereits tätig. Da der Einsatzort aber noch klar auf Salzbergener Gebiet lag, wurde entsprechend nachalarmiert.

Auf einer Fläche von rund 150 mal 50 Metern brannte das Feld und das Feuer lief in ein angrenzendes Waldstück. Der Salzbergener Einsatzleiter ließ umgehend umfangreiche Kräfte hinzurufen. So kamen neben der Feuerwehr Emsbüren mit 2 Tanklöschfahrzeugen und der WF H&R mit der Drohne zur Lageerkundung aus der Luft auch mehrere Landwirte und Lohnunternehmer mit insgesamt 8 Güllefässern zum Einsatz. Diese Fässer, mit denen notwendiges Löschwasser in großen Menge an die Einsatzstelle gebracht wurden, leisteten unschätzbare Dienste und die Eigentümer der Güllefässer stellten diese auch umgehend zur Verfügung. Von dem nächsten Hydranten, der in knapp 2 km Entfernung auf Neuenkirchener Gebiet lag, wurde außerdem eine Schlauchleitung an die Einsatzstelle verlegt. Hierzu wurde auch die Straße zwischen Salzbergen und Neuenkirchen für längere Zeit voll gesperrt.

Nach rund 2 Stunden waren auch in dem rund 150 mal 150 Meter großen brennenden Waldstück kein Feuer mehr zu sehen. Die Einsatzstelle wurde weiterhin gut gewässert. Nach weiteren rund 2 Stunden konnte des Equipment zurückgebaut werden, so dass ca. 5 Stunden nach Alarmierung die Kräfte den Einsatzort verlassen und Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen konnten.

Bei Temperaturen von knapp 40°C im Schatten war dieser Einsatz für die Wehrleute körperlich sehr belastend. Viel Flüssigkeitszufuhr, Personalaustausch und Reduzierung der persönlichen Schutzausrüstung auf das Mindestmaß des Notwendigen wurden hier durchgeführt, so dass am Ende der Einsatz nach rund 6 Stunden ohne einen Personenschaden zum Abschluss gebracht werden konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Neuenkirchen mit 9 Fahrzeugen und 32 Personen, die Feuerwehr Emsbüren mit 3 Fahrzeugen und 12 Personen, die WF H&R mit 1 Fahrzeug und 1 Person sowie die Feuerwehr Salzbergen mit 8 Fahrzeugen und 45 Personen. Weiterhin waren die Polizei aus Salzbergen und aus Rheine, je ein RTW aus Rheine und Salzbergen, die Straßenmeisterei und 8 Landwirte und Lohnunternehmer mit Güllefässern an diesem Einsatz beteiligt. Insgesamt wurden mehr als eine halbe Million Liter Wasser ausgebracht. (Cs)

Polizeibericht:
Salzbergen – Stoppelfeld und Wald in Brand
Gleich mehrere Feuerwehren sind gestern Nachmittag zu einem Brand an der Neuenkirchener Straße ausgerückt. Dort war eine ca. 80×30 Meter große Fläche auf einem Stoppelfeld in Brand geraten. Das Feuer griff anschließend auf ein angrenzendes Waldstück über. Vermutlich haben sich die auf dem Stoppelfeld gelagerten Strohschwaden durch die langanhaltende Hitze und die damit verbundene Trockenheit selbst entzündet.
Die Feuerwehren aus Salzbergen, Neuenkirchen und Emsbüren, sowie die Werksfeuerwehr der Raffinerie H+R waren mit insgesamt 21 Fahrzeugen und 85 Kräften vor Ort eingesetzt.
Während der Löscharbeiten wurde die Devestraße, die K312 sowie die Landesstraße in Landersum gesperrt. Hierbei unterstützte der Bauhof aus Salzbergen, die Kreisstraßenmeisterei aus Bawinkel sowie die Straßenverkehrsbehörde aus Nordrhein-Westfalen.

Luftbild der Einsatzstelle