Gefahrguteinsatz, überörtlich

Gefahrguteinsatz, überörtlich

Datum: 24. November 2015 um 15:24 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Gefahrgutunfall 
Einsatzort: Bawinkel
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW, GW-G, MTF


Einsatzbericht:

Zu einem Gefahrguteinsatz wurde die Feuerwehr Salzbergen am Dienstagnachmittag gerufen. Als Mitglied im Gefahrgutzug Emsland-Süd Bereich Salzbergen, wurde die Gefahrgutgruppe zusammen mit denen Gruppen aus Emsbüren, Spelle und Bramsche nach Bawinkel gerufen. Hier war am frühen Morgen in einem Industriebetrieb Ameisensäure ausgelaufen. Die örtliche Feuerwehr Bawinkel war mit Unterstützung des Gefahrgutzuges aus Lingen seit über 8 Stunden im Einsatz und es galt, die Kräfte auszulösen und die Umpumparbeiten weiter zu führen.
11 Kameraden aus Salzbergen machten sich auf den Weg, die weiteren alarmierten Kräfte blieben in Bereitstellung im eigenen Einsatzgebiet. Im Laufe des Einsatzes wurden noch Kräfte getauscht, um die Arbeitgeber möglichst wenig zu belasten und Kameraden die Nachtschicht zu ermöglichen. Nach rund sieben Stunden war für die Salzbergener Kräfte der Einsatz beendet.

Pressemeldungen: