Industrie & Gewerbe

Datum: 3. Juni 2015 um 1:38 Uhr
Einsatzort: Neuenkirchener Strasse
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, GW-G, LF 16 TS, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

Nur wenige Stunden nach der Evakuierung zur Bombenentschärfung wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen um 01.38 Uhr zu einem Großbrand auf die hiesige Raffinerie der Firma H&R gerufen. In einem Betriebsteil, in dem Paraffin in verschiedene Formen gebracht wird, war es zu einem Feuer gekommen. Die unverzüglich mit den Löschmaßnahmen beginnende Werkfeuerwehr hatte zeitnah die Unterstützung der örtlichen Feuerwehr angefordert, da abzusehen war, dass viel Kräfte notwendig seien. Gemeinsam rückte man dem sich ausbreitenden Feuer zu Leibe und erhielt im Laufe der Nacht noch weitere Unterstützung durch die Feuerwehren Spelle und Rheine; jeweils mit deren Drehleitern bzw. Hubrettungsbühnen, da die Löschmaßnahmen vorwiegend über das Dach durchgeführt werden mußten. Insgesamt waren hier gut 80 Kräfte von Werk- und Freiwilligen Feuerwehren (Salzbergen, Spelle, Rheine) sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Nach rund 4 Stunden konnten „Feuer aus“ gemeldet werden und für die Wehrleute der FF Salzbergen war der Einsatz gegen 08:00 Uhr beendet.

Text: Robin Casper, Pressesprecher FF Salzbergen

Fotos: FF Salzbergen
Bericht der Polizei:
Feuer in einem Paraffinlager verursacht hohen Schaden
03.06.2015 – 10:03
Salzbergen – (ots) – Das Feuer in einem Paraffinlager bei der Erdölraffinerie an der Neuenkirchener Straße verursachte nach ersten Schätzungen einen Sachschaden von über 500000 Euro. In der Nacht zum Mittwoch war gegen 01.45 Uhr im Bereich einer Paraffinfertigungsanlage in einer etwa 1000 Quadratmeter großen Halle auf dem Betriebsgelände der Firma H&R ChemPharm GmbH (Raffinerie) ein Brand ausgebrochen. In diesem Fertigungsabschnitt wird erhitztes Paraffin abgekühlt und anschließend geformt. Zur Brandursache können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Das Feuer konnte in den frühen Morgenstunden gelöscht werden. Neben der Polizei waren die Werksfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen, Spelle und Rheine im Einsatz. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.