LKW-Brand

Datum: 1. September 2015 um 10:01 Uhr
Einsatzort: BAB 30, FR Osten
Fahrzeuge: ELW, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei, FW Rheine – hauptamtl. Wache

Der 60. Einsatz im Jahr 2015 führte die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen am Dienstagvormittag auf die BAB 30 zwischen die Anschlussstellen Salzbergen und Rheine-Nord. Hier war bei einem LKW ein Reifen in Brand geraten, so lautete die Alarmmeldung. Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle der Einsatzleitung mit, dass der LKW mittlerweile auch in Brand geraten sei.  Auch war der Einsatzort nicht ganz klar, so dass auch Kräfte der Feuerwehr Rheine in Marsch gesetzt wurden.
Vor Ort wurde ein LKW-Auflieger, der Hühnermist geladen hatte, vorgefunden. Die Zugmaschine konnte der Fahrer noch abkuppeln in Sicherheit bringen. Mit Wasser aus beiden Tanklöschfahrzeugen rückten zwei Atemschutztrupps dem Feuer zu Leibe und konnten dieses auch schnell unter Kontrolle bringen. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Fahrzeuge der Rheinenser Kameraden sicher gestellt. Nach ca. 1,5 Stunden konnte „Feuer aus“ vermeldet werden.
Während der Löschmaßnahmen wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück voll gesperrt, um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Leider war es den ersten Kräften wieder einmal schwer möglich, die Einsatzstelle zu erreichen, da die Rettungsgasse in vielen Bereichen des Rückstaus nur schlecht bzw. gar nicht gebildet war. Auch fuhren viele Fahrzeuge anfangs sehr schnell an der Einsatzstelle vorbei und gefährdeten die Beteiligten.
Nach gut zwei Stunden waren die Wehrleute wieder zurück am Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Salzbergen die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Rheine mit drei Fahrzeugen und sieben Kräften sowie die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei. (Cs)

NWM-TV
LT
GN
NDR Online

Polizeibericht:
POL-EL: Reifen eines Sattelzuges geraten in Brand
Salzbergen – (ots) – Auf der Autobahn A 30 geriet bei einem Sattelzug ein Reifen des Aufliegers in Brand. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei befuhr ein 61-jähriger Mann gegen 10.05 Uhr die Autobahn in Richtung Osnabrück. Zwischen den Ausfahrten Salzbergen und Rheine Nord geriet aus unbekannter Ursache ein Reifen des mit 25 Tonnen Hähnchenmist beladenen Aufliegers in Brand. Der Lkw-Fahrer hielt den Sattelzug auf dem Sandstreifen an und versuchte mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Dieses gelang jedoch nicht. Durch die Freiwilligen Feuerwehren Salzbergen und Rheine konnte der brennende Auflieger schließlich gelöscht werden. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Osnabrück gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Schaden bei dem Auflieger wird auf etwa 40000 Euro geschätzt. Es kam zu einer erheblichen Staubildung.