LKW / Mähdrescher

Einsatzort: BAB30, FR Westen
Fahrzeuge: ELW, HAB, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei, Fachfirma

Zum zweiten Mal in dieser Woche hieß das Einsatzstichwort für die FF Salzbergen „LKW/Mähdrescher“, dieses Mal auf der BAB30 in Fahrtrichtung Niederlande. Allerdings wurde die Lage anders vorgefunden. Bei einem LKW war es durch einen Motordefekt zu einer stärkeren Qualmbildung gekommen, was andere Verkehrsteilnehmer dann wohl als Brand deuteten und die Feuerwehr riefen. Ein Brand lag allerdings nicht vor; lediglich eine längere Ölspur war auf dem Standstreifen auszumachen. Die erste Gefahr wurde durch die Wehrleute gebannt und außerdem die Einsatzstelle abgesichert. Nachdem die Autobahnmeisterei die Absicherung übernommen hatte und eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur verständigt war, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Nach knapp 1,5 Stunden war dieser Einsatz beendet. (Cs)