treibendes Boot auf Ems

Datum: 23. Juli 2014 um 13:30 Uhr
Einsatzort: Ems
Fahrzeuge: ELW, MTF, RTB ll, RW 1

Zu ihrem 50. Einsatz im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr Salzbergen am Mittwochmittag alarmiert. Ein Boot treibt auf der Ems zwischen Landesgrenze NRW und Salzbergen, so lautete die Meldung der Rettungsleitstelle.

Unverzüglich wurde die ersten Einsatzkräfte mit dem Rettungsboot in Marsch gesetzt. Währenddessen erreichte die Einsatzleitung eine Info der Polizei, dass das Boot schon seit einigen Stunden auf der Ems treibe und auch im Bereich Rheine bereits Suchmaßnahmen mit Tauchern und einem Hubschrauber laufe. Auf niedersächsischer Seite wurden mit der Alarmierung auch die DLRG-Einheiten aus Lingen, Emsbüren und Nordhorn mit Tauchern, Strömungsrettern und Bootsbesatzung in den Einsatz gerufen.

Bevor weitere Suchmaßnahmen im Bereich Emsbüren nach Salzbergen beginnen konnten, wurde das gesuchte Boot in Höhe der Landesgrenze von der Wasserschutzpolizei gesichtet und anschließend vom RTB der FF Salzbergen geborgen.

Weitere Maßnahmen wurden anschließend beendet, da keine Anzeichen auf einen Personenschaden deuteten und auch keine Personen vermißt wurden.

So wurde der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.

Meldung der Polizei Rheine:

Rheine, verdächtiger Gegenstand auf der Ems – gekentertes Boot-
Ein gekentertes Schlauchboot auf der Ems führte heute, am Mittwoch (23.07.) zum Einsatz der Polizei, des Polizeihubschraubers und der Feuerwehr im Bereich der Innenstadt von Rheine. Hier hatten Zeugen das Schlauchboot im Bereich der Bodelschwingbrücke / Konrad Adenauer Ring gegen 10.55 Uhr gesichtet. Das Boot trieb mit der Unterseite nach oben auf dem Gewässer. Da nicht feststand, ob Personen mit dem Boot unterwegs waren, wurden die Polizei und die Feuerwehr gerufen. Die Beamten suchten die Ems im weiteren Verlauf ab, konnten aber keine Hinweise auf in Not geratene Personen erlangen. Zur Unterstützung der am Ufer suchenden Polizisten wurde ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera angefordert, der die Suche nach einer Stunde erfolglos abbrach. Gegen 14.00 Uhr wurde das Boot kurz hinter der Landesgrenze im Bereich von Salzbergen von der Wasserschutzpolizei aus der Ems gezogen und sichergestellt. Die Außenhaut des Schlauchbootes ist eingerissen, so dass zu vermuten ist, dass sich das Boot losgerissen haben könnte. Hinweise auf Insassen gibt es nicht. Die Polizei bittet unter Telefon 05971/ 938 – 4215 um Hinweise, die zur Herkunft des Bootes beitragen können.