Wasserschaden

Datum: 26. Mai 2014 um 20:00 Uhr
Einsatzort: Am Bahndamm
Fahrzeuge: DL 18/12, ELW, GW-G, LF 16 TS, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL

Während des wöchentlichen Dienstabends ereilte die Feuerwehr Salzbergen ein Hilfruf eines Bürgers. Nachdem es schon längere Zeit regnete und kurz nachdem der Wetterdienst vor schwerem Gewitter mit Starkregen für den Bereich Salzbergen warnte, lösten die Meldeempfänger aus. Durch die starken Regenfälle konnte die Kanalisation das Wasser nicht so schnell wegbefördern wie von oben neues Wasser nachkam. Bei einem Wohnhaus drohte das Wasser von der Strasse in Haus und Garage zu laufen.  Die Wehrmänner und -frauen machten sich umgehend auf den Weg und konnten das Schlimmste verhindern. Während dieses Einsatzes wurden Kräfte zu einem weiteren Wasserschaden abgezogen. Dieser Einsatz dauerte rund eine Stunde.