Datum: 4. Mai 2016 um 18:08 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstrasße
Fahrzeuge: ELW, HAB, LF 16 TS, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: RTW Salzbergen

Am Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen um kurz nach 18 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Ortsmitte alarmiert. Auf einem Balkon im 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses hat ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann eine Rauchentwicklung bemerkt. Da eine nähere Erkundung nicht möglich war, weil auf Klingeln und Rufen keiner reagierte, ließ er über die Leitstelle seine Kameraden alarmieren.
Erst als die ersten Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr vor dem Objekt mit Sondersignal an dem Objekt ankamen, ließen sich die Bewohner auf dem Balkon sehen und teilten den Wehrleuten mit, dass sie lediglich grillen würden. Der Einsatzleiter nahm die Sache vor Ort in Augenschein und konnte dann auch Einsatzende vermelden. So war dieser Einsatz am Vorabend des sogenannten Vatertages nach knapp 30 Minuten beendet.