Zimmerbrand

Einsatzort: Rheiner Straße
Fahrzeuge: ELW, GW-G, HAB, LF 16 TS, MTF, RW 1, TLF 16/25, TLF 20/40 SL
Weitere Kräfte: Polizei Spelle, RTW Salzbergen

Am frühen Morgen des zweiten Weihnachtstages wurde die Freiwillige Feuerwehr  Salzbergen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Personen der beiden Wohnungen des Doppelhauses bereits vom Rettungsdienst betreut und wiesen keine Verletzungen auf. Somit konnten sich die Einsatzkräfte direkt auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Der Bewohner teilte mit, dass im hinteren Bereich des Hauses im Badezimmer ein elektrisches Gerät in Brand geraten sein und er durch den Stromausfall auf das Feuer aufmerksam geworden sein. Die Atemschutztrupps konnten das Feuer relativ schnell ablöschen und das Gerät ins Freie bringen. Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Da in der Wohnung keine Rauchmelder installiert waren, war es ein glücklicher Umstand, dass der Bewohner wach war und somit den Brandausbruch bemerkte.
Nach rund einer Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden.

POL-EL: Salzbergen – Brand in Badezimmer
Salzbergen (ots) – Am frühen Montagmorgen ist es in einer Doppelhaushälfte an der Rheiner Straße zum Brand in einem Badezimmer gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Gegen 6 Uhr war der 71-jährige Bewohner des Hauses auf Brandgeruch aufmerksam geworden. Bei entsprechender Nachschau stelle er fest, dass sich in seinem Badezimmer Flammen ausgebreitet hatten. Er brachte sich in Sicherheit und wählte den Notruf. Die Feuerwehr Salzbergen war mit 40 Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Räume verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich sein. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt.

Presseberichte:
NWM-TV